Vorbericht Herren I: Kampf um die Herbstmeisterschaft in Tiefenlauter

TIEFENLAUTER (kk)- Besser hätte die Terminierung der Spieltage durch den Rundenleiter der TT-Bayernliga gar nicht geschehen können. Der das Jahr 2013 und damit die Vorrunde abschließende 10. Spieltag bringt das Topspiel zwischen den ersten beiden Mannschaften. Im direkten Kampf um die Herbstmeisterschaft empfängt heute um 19 Uhr der TTC Tiefenlauter den TSV 1860 Ansbach.

Über nahezu die gesamte Hinserie lieferten sich Tiefenlauter und Ansbach ein Fernduell um die Tabellenführung. Zumeist hatten die Oberfranken dabei die Nase vorne, da sie ihre Begegnungen höher gewannen als die Mittelfranken.

Alles schien auf ein Duell zweier verlustpunktfreier Teams hinaus zu laufen. Doch am letzten Spieltag setze es für den TTC die ersten Minuspunkte in Form einer bitteren 7:9- Niederlage beim Drittplatzierten Eschau. Somit steht Tiefenlauter mit 16:2 Zählern vor dem Spitzenspiel deutlich mehr unter Druck als das Team um Mannschaftsführer Jürgen Besser mit 18:0 Punkten. Ein Unentschieden beziehungsweise eine knappe Niederlage mit höchstens 3 Matches Abstand lässt Ansbach auf Rang 1 überwintern. Auf solche Rechenspiele wollen sich die Markgrafenstädter natürlich nicht einlassen und mit einem Sieg respektive mindestens einem Remis auch noch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde legen.

Die Gastgeber sind die Oldie-Truppe der Liga. Alle Akteure sind über 40, drei Aktiven haben sogar die 50 schon überschritten. Jede Menge Erfahrung, unterschiedlichste Spielsysteme von Effet vollem Spin-Angriff (Nr. 1 Molenda) über drehendem Noppenspieler (Nr. 2 Bosina), Abwehr (Nr. 3 Kürschner) bis zur Rückhandballwand (Nr. 5 Forkel) sowie eine kleine und ungewohnte Halle werden dem TSV die Aufgabe schwer machen.

Das Sextett um Torben Wosik, der in dieser Saison mit dem ehemaligen polnischen Nationalspieler Molenda erstmals einem Gegner gegenüber steht, gegen den er schon mal gespielt hat, will mit einem Erfolg eine perfekte Vorrunde abrunden und ungeschlagen ins neue Jahr gehen.

TSV 1860 Ansbach: Wosik, Lengerov, Schubert, Weger, Herbst, Besser.