Senioren 60 des TSV 1860 Ansbach
Bayerischer Mannschaftsmeister

Die Senioren 60-Mannschaft des TSV 1860 Ansbach in der Besetzung (Bild von links nach rechts) Peter Drechsler, Frieder Gröger, Günther Volkert, Jürgen Fietz, Armin Ufert gewann am vergangenen Wochenende bei dramatischen Partieen den Titel des Bayerischen Meisters.
Teil 1 des Turniers fand bereits am 04.Dezember 2022 statt, wo die Truppe um Kapitän Frieder Gröger mit Siegen gegen TG Zell, DJK Steinberg, TV Ebersdorf und ESV Treuchtlingen den Grundstein für den zweiten Teil am vergangenen Sonntag in Eschenau legte.


Dort war der erste Gegner der Ausrichter FC Eschenau, den man zwar eigentlich klar mit 4:0 bezwang, jedoch hätte das Ergebnis deutlich knapper werden können, da drei der vier Spiele über die volle Distanz von 5 Sätzen ging und das mit teilweise knappen Satzergebnissen.
In der zweiten Partie traf der TSV 1860 Ansbach auf die Oberpfälzer vom ASV Fronberg. Nach 2 schnellen 3:0 Erfolgen von Gröger gegen Zweck und Fietz gegen Pirnke wähnte sich der TSV schon auf der Siegerstraße. Durch die Niederlagen von Ufert gegen Allert und dem Doppel Fietz/Gröger gegen Allert/Zweck stand es plötzlich 2:2. Fietz konnte im anschließenden Einzel den Fronberger Zweck 3:1 bezwingen und Gröger ließ bei dem 3:0 gegen Allert nichts mehr anbrennen. Somit war der 4:2 Sieg perfekt und es kam wie erwartet zum absehbaren Showdown gegen
den hoch favorisierten, mehrfachen Seniorenmannschaftsmeister TTC Tiefenlauter. Hier wählte das TSV-Team die Erfolgsaufstellung aus dem Spiel gegen Fronberg. Dass der Verlauf allerdings so hochdramatisch werden sollte, war am Anfang nicht abzusehen. In den ersten beiden Einzeln konnte Jürgen Fietz seinen Kontrahenten Forkel mit kluger Spielweise mit 3:1 Sätzen bezwingen. Parallel mühte sich Frieder Gröger gegen den Abwehrstrategen Kürschner mit einer ausgeklügelten Strategie zwar redlich, musste aber ebenfalls mit 1:3 Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Im dritten Einzel stand das erste „Drama“ auf dem Zettel. Armin Ufert konnte den ersten Satz gegen Deffner noch klar dominieren. Dann änderte Deffner allerdings die Taktik und führte mit 2:1 Sätzen und sah bei einer 7:1 !! Führung im vierten Satz bereits wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich ging bei Armin Ufert alles, bei Deffner nichts mehr und Ufert machte 10 Punkte in Serie was den 11:7 Satzgewinn zur Folge hatte. Im fünften Satz machte Ufert genauso weiter und holte sich den 3:2 Sieg. Dementsprechend beflügelt zeigte das Doppel Fietz/Gröger eine Deluxe-Vorstellung und bezwang das Tiefenlauter Doppel Forkel/Kürschner sicher mit 3:0. Wer dachte mit der 3:1 Führung sieht der TSV 1860 Ansbach bereits wie der sichere Sieger aus, sah sich getäuscht. Die nächsten beiden Einzel von Fietz gegen Kürschner und Ufert gegen Forkel gingen klar an den Titelfavoriten und somit musste beim Stand von 3:3 das letzte Einzel von Frieder Gröger gegen Deffner entscheiden.
Der Ansbacher Kapitän konnte die ersten beiden Sätze knapp mit jeweils 12:10 für sich entscheiden. Doch auch hier änderte Deffner die Taktik, holte sich Satz drei und vier und führte im entscheidenden fünften Satz mit 9:5. Frieder Gröger gab aber nicht auf und mit großer Willenskraft und Überzeugung gelangen ihm 5 Punkte in Serie, was den ersten Matchball für Ansbach bedeutete. Doch Deffner wehrte diesen ab
und hatte bei 11:10 seinen ersten Matchball. Gröger gab nicht auf und diktierte die nächsten beiden Ballwechsel und bendete die Partie mit einem kleveren Aufschlag zum 13:11 Satzsieg und dem viel umjubelten 4:3 Titelgewinn. Somit war der hohe Favorit Tiefenlauter enttrohnt und der TSV 1860 Ansbacherstmals Bayerischer Seniorenmannschaftsmeister.

Gleichzeitig bedeutet der Meistertitel auch, dass das TSV-Quintet die Bayerischen Farben bei den Deutschen
Mannschaftsmeisterschaften am 3./4. Juni im Baden Württembergischen Schwenningen vertritt.