Schüler-A-Mannschaft des TSV Ansbach ist Bezirksmannschaftsmeister

BMM_Sch_A_18_12_2011MARKTBERGEL/OBERASBACH(mn) – Den Schülern A (U15) des TSV Ansbach mit Jan Schubert, Bojan Besinger, Marcel Seifert und Erik Kristenko gelang bei den Bezirksmannschafts-meisterschaften ein Überraschungscoup gegen den Topfavoriten TV Hilpoltstein. Die Mannschaften aus sechs Kreisen traten in zwei Dreiergruppen gegen einander an. Neben dem TSV Weißenburg wurde den Ansbachern auch der TV Hilpoltstein zugelost, auf den sie gleich in der ersten Begegnung trafen. Hilpoltstein war mit dem aktuellen bayerischen Meister Marcel Kutzner, dem Dritt- und Fünftplatzierten dieser Meisterschaft, Ferenc Toth und Alexander Christoph, sowie der Nummer 16 der Bezirksrangliste, Fabian Meier, angetreten.

Der TSV Ansbach war mit Jan Schubert den Drittplatzierten der Bayerischen Meisterschaften, Bojan Besinger und Marcel Seifert, Platz 9 und 11 der U15 Bezirksrangliste, sowie mit Erik Kristenko, dem Neuntplatzierten der Bayerischen Meisterschaften der U13, deutlich schwächer einzustufen. Die Sensation deutete sich bereits in den Doppeln an. Schubert/Besinger gewannen gegen Kutzner/Toth drei Sätze jeweils in der Verlängerung und auch Seifert/Kristenko überzeugten bei ihrem 3:2 Sieg. Während die Spiele im vorderen Paarkreuz standesgemäß endeten, Schubert gelang der einzige Punkt gegen Toth, wuchs das hintere Paarkreuz über sich hinaus. Sowohl Erik Kristenko als auch Marcel Seifert konnten sich gegen Christoph im Entscheidungssatz verdient durchsetzen und steuerten, da sie auch gegen Meier gewannen insgesamt 4 Punkte bei. Für den Siegespunkt zum 8:4 sorgte Schubert gegen Christoph.

Nach der 8:0 Begegnung gegen den TSV Weißenburg stand mit dem TV Nürnberg Jahn-Schweinau der Endspielgegner fest. Zuerst lief alles nach Plan, die Ansbacher führten 3:0 nach den Erfolgen in den beiden Doppeln und dem Sieg von Schubert, bis Nürnberg eine Schwächephase im hinteren Paarkreuz zum 3:3 Ausgleich nutzte. Schubert und Bojan Besinger ließen aber vorne nichts mehr anbrennen und auch Seifert und Kristenko waren wieder in der Spur. Nur Seifert musste sich noch der Nummer 1 beugen. Am Ende gelang den Ansbachern ein klarer 8:4 Sieg. Die Freude über den Titelgewinn nach dieser fantastischen Leistung war groß und die TSVler hoffen jetzt auch bei den Nordbayerischen Meisterschaften am 05. Mai beim TSV Gaimersheim in Oberbayern für eine Überraschung sorgen zu können.

Die Schüler B mit Christopher Northup, Jan Thumshirn, Maxim Reschetow und Dylan Clark, zeigten in Oberasbach gegen 1. FC Pleinfeld, den TTC Höchstadt und die CVJM Unterasbach bei ihren jeweils überraschend klaren 8:0 Siegen ihr Potential, mussten sich aber dem TV Hilpoltstein 2:8 beugen. Nur Maxim Reschetow konnte dank eines starken Auftritts punkten. Damit belegte die junge Mannschaft wie im letzten Jahr den guten 2. Platz.