Julian und Max erfolgreich beim 2. Landesbereichsranglistenturnier Bayern-Nord

2vbrrlt2013In Bad Königshofen fand das 2. Landesbereichsranglistenturnier Bayern Nord statt. Für den TSV konnten sich Julian Roth bei den Schülern B und Max Klingler bei der Jugend qualifizieren. Beide gehörten zum engeren Favoritenkreis welche für die ersten Drei Plätze in Frage kamen. Bei den Schülern B waren 15 Spieler am Start und Julian startete in einer achter Gruppe. Sein Turnierstart war nach mass und er konnte sofort einen Sieg einfahren. Im weitern verlauf musst er sich in der Vorrunde nur Hörmann mit 2:3 und Knecht mit 1:3 geschlagen geben. Er qualifizierte sich somit als Dritter für die Endrunde, auch dort startete er erfolgreich und blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Hier musste er gegen Stumpf antreten und es war die entscheidende Partie um Platz drei der zur direkten Qualifikation für das Zweite Verbandsranglistenturnier berechtigte. Leider fehlte hier etwas das Glück, im fünften Satz wurde beim Stand von 5:2 für Julian die Seiten gewechselt. Durch ein wenig Unkonzentriertheiten musste er den 7:7 Ausgleich hinnehmen, beim Stand von 9:10 kassierte er leider einen Netzroller und musste somit seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Damit reichte es für Julian zum 4. Platz, und er konnte somit seine Erwartungen erfüllen. Wahrscheinlich wird dieser Platz auch reichen um für das Verbandsranglistenturnier noch nachnominiert zu werden.

 

 

Weniger gut verlief der Turnierstart für Max, die ersten beiden Spiele verlor er im fünften Satz und stand somit unter Druck, denn wenn er in die Endrunde kommen wollte durfte er jetzt kein Spiel mehr verlieren.  Im Dritten Einzel fand er nun langsam zu seiner Form und gewann mit 3:0, doch danach wartete der bis dahin ungeschlagene Alexander Rackelmann auf ihn. Nach den ersten 3 Sätzen lag Max mit 1:2 in Rückstand, ehe er im 4. und 5. Satz ein wahres Feuerwerk an Topspin Bällen auf seinen Gegner einprasseln ließ. Diesem Offensiv Tischtennis konnte Rackelmann nichts entgegensetzen und somit gewann Max klar mit 11:3 und 11:4. Im letzten Gruppenspiel wartete nun Vincent Kunz auf ihn, beim Stand von 1:2 in Sätzen und einem Rückstand von 1:7 im vierten Satz schien das Turnier für Max beendet. Aber mit einer kämpferischen Leistung und dem nötigen Glück drehte er diesen Satz und gewann den folgenden fünften Satz mit 11:6. Damit hatte Max die Endrunde erreicht und da die Spieler, gegen die er in der Vorrunde verloren hatte, die Endrunde nicht erreichten ging er mit einer 2:0 Bilanz in die Endrunde. Das erste Endrundenspiel gewann er mit 3:0, beim Zweiten musster er aber nach einer 1:3 Niederlage seinem Gegner gratulieren. Im letzten Spiel wartete der bis dahin ungeschlagene Heiko Mill auf ihn. In dem Spiel konnte er nochmal an die Form wie gegen Rackelmann anknüpfen und konnte somit mit 3:2 gewinnen und sich den 2. Platz sichern. Dadurch hat er sich für das 2. Verbandsranglistenturnier am 21.09 in Scheinfeld qualifiziert.