Jan Schubert, TSV Ansbach, wird beim andro Ländercup der Schüler (U15) in Thüringen mit der bayerischen Auswahl Zweiter in der Mannschaftswertung und als bester bayerischer Teilnehmer Fünfter

Jan SchubertBAD BLANKENBURG(mn) Eine reine mittelfränkische Schülerauswahl vertrat Bayern beim Ländervergleichsturnier für Schüler in Thüringen. Neben Jan Schubert und Nachrücker Erik Kristenko, beide TSV Ansbach, waren noch Ferenc Toth, TV Hilpotstein, und Toni Matuka, TV Nürnberg Jahn-Schweinau, am Start. Im Mannschaftswettbewerb mussten sich die Bayern im Spiel um Platz eins knapp mit 3:4 dem Team von Thüringen 1 geschlagen geben.

Jan Schubert (2) und Ferenc Toth (1) punkteten für Bayern. Vorausgegangen waren deutliche Erfolge gegen Schleswig-Holstein (7:0), sowie 5:2 gegen Sachsen-Anhalt und 6:1 gegen Thüringen 2. Im Einzelwettbewerb schrammte Jan Schubert knapp am Medaillengewinn vorbei. Den Kampf um Edelmetall verlor der Ansbacher nach vergebenem Matchball 12:14 im Entscheidungssatz gegen den späteren Überraschungssieger Andreas Wenzel, Thüringen, und platzierte sich als bester Bayer auf Rang fünf im Endklassement. Erik Kristenko war einer von drei Teilnehmern des Jahrgangs 2000 und wurde 18.