Jan Schubert belegt 2. Platz beim 1. Nordbayerischen Ranglistenturnier

IMG_0619_2BINDLACH(mn) Beim 1. Landesbereichs- Ranglistenturnier in Bindlach trafen sechs der zurzeit besten acht bayerischen Schüler A (U15)  aufeinander, zu denen auch Jan Schubert, TSV Ansbach, zählt. Der talentierte Linkshänder zeigte sich von Beginn an hochmotiviert und ließ sowohl Jonas Grünwald, TTC Kolping Hirschau, 3:0 als auch Daniel Schlagmüller, SB Versbach, 3:1, keine Chance. Gegen Tim Rüttinger, TV Erlangen, brauchte er neben Können auch eine Portion Glück. Erst nach dem er insgesamt drei Matchbälle abgewehrt hatte, konnte er sich in der Verlängerung des 5. Satzes durchsetzen.  Nach dem klaren 3:0 gegen Alexander Rackelmann, DJK Weingarts, wartete Kenan Birkmann, TV Altdorf, auf ihn.

In diesem Match sollte die Entscheidung über den Gruppensieg fallen. Im Duell der beiden Linkshänder entschied der Ansbacher den 1. Satz für sich. Danach konnte Birkmann immer mehr der sehenswerten Topspinralleys für sich entscheiden und siegte am Ende verdient 3:1. Das letzte Gruppenspiel gegen Julian Ettl, DJK Ettmannsdorf war mit 3:1 wieder eine klare Angelegenheit. In der Endrundengruppe der besten sieben Spieler startete er mit einem 3:0 gegen den ein Jahr jüngeren Bojan Besinger, SV Weiherhof, der sich als Einziger des Jahrgangs 98 überraschend in diese starke Endrunde spielen konnte. Mit Ferenc Toth, TV Hilpoltstein, traf er anschließend auf den Sieger der Bayerischen Meisterschaften der Schüler A, der ihn dort im Finale klar besiegt hatte. Jetzt entwickelte sich eine hochklassige und spannende Begegnung, die erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit Jan Schubert einen nervenstarken Sieger fand.  Da sich nur drei Spieler dieser Altersklasse direkt für das 1. Verbandsranglistenturnier beim TSV Schönberg am 2. Juli qualifizieren, musste er das letzte Match gegen Benedikt Kühnel, SV Burgweinting, der bisher zwei Niederlagen aufwies, gewinnen, um sicher einen der drei begehrten Plätze zu erreichen. Voll konzentriert und mit druckvollem und variablem Spiel setzte er sich verdient mit 3:1 durch. Da Birkmann gegen Toth im 5. Satz siegte und ohne Niederlage blieb, sicherte sich Jan Schubert den verdienten 2. Platz.
Nils Dörre, TSV Windsbach, der erstmalig in dieser Alterskasse spielte, landete am Ende mit einem Verhältnis von 4:1 Siegen in den Platzierungsspielen auf einem guten 10. Platz.
Sarah Höng, TSC Neuendettelsau, erreichte in ihrem ersten Jahr bei der U 13 ebenfalls einen respektablen 10. Platz. Wobei sie zu Beginn des Turniers durch drei vermeidbare Niederlagen in Folge eine bessere Platzierung verpasste.