Bayerische Pokalendrunde auf Verbandsebene – TSV Ansbach belegt 2. Platz

 BayernpokalJungen2011ARNSTORF(mn) – Bei der bayerischen Pokalendrunde in Arnstorf trafen sich sechs der acht Bezirkspokalsieger der Jungen-Bayernligamannschaften – die Vertreter aus Niederbayern und Unterfranken fehlten – um den Bayerischen Pokalmeister auszuspielen. Die sechs Mannschaften spielten Jeder gegen Jeden. Per Losentscheid trafen die Jungs des TSV Ansbach zuerst auf den TSV Gräfelfing (Oberbayern/West). Was dabei noch niemand wissen konnte, war, dass dies das vorweg genommene Endspiel werden sollte. Nach den ersten beiden Partien war noch alles offen. Jan Schubert setze sich knapp im Entscheidungssatz gegen den besten Spieler der Oberbayern durch und Johannes Quick musste in drei Sätzen, davon zwei in der Verlängerung, passen. Thorsten Lang gewann, wie erwartet gegen

Dominik Fasching, doch Jan Schubert, der plötzlich nicht mehr an seine zuvor gezeigte Leistung anknüpfen konnte, verlor klar. Nach dem Lang sein nächstes Match unglücklich im 5. Satz verlor, musste das Spiel von Johannes Quick eine Vorentscheidung bringen. Er verlor knapp im fünften Satz. Da die Gräfelfinger bereits vier von fünf zum Sieg nötigen Punkte hatten, durften die Ansbacher kein Spiel mehr verlieren. Thorsten Lang konnte sich zwar knapp durchsetzen, aber Schubert fand auch diesmal nicht zu seinem sicheren Angriffspiel und musste passen. Damit war die 5:3 Niederlage besiegelt. In den darauf folgenden Begegnungen waren die Ansbacher sowohl am Samstag – 5:3 gegen DJK SB Regensburg, ebenfalls 5:3 gegen den späteren Dritten SV Memmingerberg (Schwaben) – als auch am Sonntag – 5:3 gegen den TSV Marktredwitz (Oberfranken) und 5:1 gegen das Schlusslicht TTC Freising-Lerchenfeld (Oberbayern/Ost) immer die stärkere Mannschaft. Was vor allem an Thorsten Lang lag, der eine beachtliche 13:1 Bilanz aufweisen kann. Er wurde von Jan Schubert (9:5) tatkräftig unterstützt, während Johannes Quick (0:6) und Fabian Schnotz (1:3) teils ohne Fortune agierten. Da Gräfelfing während der beiden Turniertage ohne Niederlage blieb, mussten sich die Ansbacher Jungs mit dem verdienten 2. Platz zufrieden geben.