Herren II: Deutliche Niederlage beim TV Erlangen II

ERLANGEN (kk)- Beim bisher ungeschlagenen TV 48 Erlangen II gab es für den TT – Landesligisten TSV 1860 Ansbach II erwartungsgemäß nichts zu holen. Mit 9:2 endete die Partie für die Universitätsstädter, die sich durch auf den dritten Rang verbesserten und den TSV auf dem letzten Rang stehen lassen.

Ohne die drei fehlenden Gyuri Nemes, Peter Danzer und Klaus Kutka war die Mission Auswärtsspiel in Erlangen schon im Vorfeld im Bereich Ausflug angesiedelt. Trotz der Chancenlosigkeit in der Gesamtsicht zeigten vor allem die Ansbacher Ergänzungsspieler tolle Auftritte. So hatten die erstmals in der Landesliga eingesetzten Matthias Hackl und Johannes Quick bei einer 2:0 –Satzführung in ihrem Doppel den Sieg auf dem Schläger, ehe sich ihre Gegner besser einstellten und noch gewannen. Für den normal in der Jugend – Bayernligamannschaft spielenden Quick war es fast ein Heimspiel, den der gebürtige Erlanger hatte somit das Vergnügen gegen seinen Bruder anzutreten, der beim TV auf Position 3 aufläuft. Noch effektiver präsentierte sich der starke Matthias Hackl in seinem Einzel gegen J. Rüttinger, dass er durch kompomißloses Angriffspiel gleich mit 3:0 gewinnen konnte. Beinahe hätte es auch für Claus Klingler zu einem Erfolgserlebnis gereicht, doch nach der imposanten Aufholjagd zum 2:2-Satzausgleich ging dem Anti-Top-Strategen im finalen Durchgang etwas die Luft aus. So war der zweite Ehrenpunkt Thorsten Lang vorbehalten. Nach vielen tollen Matches, die der Halbdistanzakteur in dieser Spielzeit knapp verlor, konnte er in der Partie gegen Bönold endlich auch in der kritischen Phase kühlen Kopf bewahren und völlig verdient mit 13:11 seine starke Leistung krönen und sein erstes Einzel gewinnen.

Die Ergebnisse (Erlangen zuerst genannt): Bönold/T. Quick – Lang/Klingler 11:2/13:11/7:11/11:6, Krause/J. Rüttinger – Drechsler/Gröger 13:11/16:14/11:5, Lorek/T. Rüttinger – J. Quick/Hackl 10:12/7:11/11:8/11:4/11:7, Bönold – Drechsler 11:4/11:7/7:11/11:5, Krause – Lang 11:6/11:9/11:8, T. Quick – Klingler 11:8/11:2/9:11/7:11/11:5, Lorek – Gröger 11:5/11:3/7:11/11:6, J. Rüttinger – Hackl 7:11/8:11/11:13, T. Rüttinger – J. Quick 8:11/12:10/11:4/11:2, Bönold – Lang 11:8/11:13/7:11/11:9/11:13, Krause – Drechsler 11:6/11:9/11:5