Bronze für Jan Schubert, TSV Ansbach, beim 2. Bayerischen Ranglistenturnier der U15

JaS_fr_2._VRLTBURGAU(mn) Mit seiner hervorragenden Leistung  sicherte sich Jan Schubert, TSV Ansbach, am Wochenende beim 2. Verbandsranglistenturnier in Burgau, Schwaben, einen Platz unter den besten drei bayerischen A-Schülern (U15). Bei diesem zweitägigen Turnier-Marathon wies er am Ende eine beeindruckende Bilanz von 13:2 Spielen auf.
Bei dieser Leistungsschau des bayerischen Tischtennisnachwuchses – an zwei Turniertagen traten die 16 Teilnehmer der U15 jeder gegen jeden an – hatte sich der talentierte Linkshänder  viel vorgenommen. Konzentriert gewann er die erste Partie gegen Benedikt Kühnel, SV Burgweinting, dem er beim 3:0 keine Chance ließ. Nach einem 3:1 Sieg gegen Julian Ettl, DJK Ettmannsdorf, konnte er gegen den stark aufspielenden Dominik Fasching, TSV Gräfelfing, mit seiner präzisen Offensivspielweise voll überzeugen.

Diese starke Leistung zeigte er gegen Kenan Birkmann, TV Altdorf, nur im ersten Satz, dann bekam er immer mehr Probleme mit dessen Aufschlägen und musste sich geschlagen geben. Nach dieser 1:3 Niederlage fand er erfreulicherweise sehr schnell sein bis dahin gezeigtes Niveau wieder. Er gewann die vier folgenden Spiele und schloss den 1. Turniertag mit 7:1 Siegen ab. Nach dem 3:1 Auftaktsieg am Sonntag früh gegen Manuel Buchner, sah es gegen Florian Fuchs, beide SV DJK Kolbermoor, sehr schnell nach seiner zweiten Niederlage aus. Er lag nach Sätzen gleich 0:2 zurück und im 3. Satz hatte er beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle gegen sich. Mit Glück und dem Mut zum Risiko drehte er den Satz noch zu seinen Gunsten. Die beiden folgenden Sätze steigerte er sich und gewann noch 3:2. Mit diesem Sieg im Nacken, zeigte er im Anschluss gegen den bis dato unbesiegten Ferenc Toth, TV Hilpoltstein, sein ganzes Können. Mit seinem variablen, dynamischen und platziertem Angriff setze er sich die ersten beiden Sätze verdient durch. Erst im 3. Satz fand sich Toth besser zurecht und gewann. Nach 1:5 Rückstand im vierten Satz sah es so aus als würde das Match kippen. Doch der Ansbacher erhöhte wieder den Druck und entschied die hochklassige Partie 3:1 für sich. Nach diesem beeindruckenden Sieg stand plötzlich die Tür für den Turniersieg offen. Nach drei weiteren klar gewonnen Spielen musste die letzte Partie gegen Marcel Kutzner, TV Hilpoltstein, der bis dahin ebenfalls nur eine Niederlage hatte, die Entscheidung bringen. Die Beiden begeisterten mit vielen Topspinralleys. Da Schubert nicht seine volle Leistung abrufen konnte, musste er Kutzner zum verdienten 3:0 Sieg und zum Turniersieg gratulieren, der 2. Platz ging an Toth, der nur gegen Schubert verloren hatte. Mit seinem 3. Platz und einer Bilanz von 13:2 Siegen bestätigte Schubert sein Potential