TSV Dinkelsbühl II vs. TSV 1860 Ansbach IV

ANSBACH (mh)Einen weiteren wichtigen Schritt zum Aufstieg ging die, durch den Ausfall von R. Metzger, ersatzgeschwächte vierte Mannschaft des TSV 1860 Ansbach am vergangenen Samstag im Spitzenduell gegen den Bezirksligaabsteiger und direktem Konkurrenten, TSV Dinkelsbühl 2. Der Vorsprung konnte durch eine konstant starke Leistung in allen Paarkreuzen und dem verdienten 9:3-Sieg, auf 8:0 Punkte und weiterhin Tabellenplatz 1, ausgebaut werden.

Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln ging es für die an Position 6 diesmal mit dem Ersatzmann Christian Meissler agierenden Ansbacher in die erste Einzelrunde.

Kevin Zeiler hatte von Anfang an keine großen Probleme mit dem Spiel von Preziuso und gestaltete das Spiel durch gekonnten Einsatz seiner Noppen relativ einseitig und siegte mit 3:1. Manfred Baum war im zweiten Einzel das Tages leicht unterfordert und gewann  gegen Michael Mühlmarkl sehr eindeutig mit 3:0.

Bernhard Hess hatte in einem offenen Spiel gegen Schuster im vierten Satz das Glück gegen sich und verlor diesen mit 10:12. Anschließend im fünften Satz gelang dem TSV’ler nur noch wenig und die Nummer vier des TSV 1860 verlor diesen mit 1:11, was einen Punkt für die Gastgeber bedeutete. Matthias Hackl spielte trotz grippalem Infekt gegen den bis dato besten Spieler im mittleren Paarkreuz, Daniel Trumpp, gutes Offensiv-Tischtennis und setzte sich mit 3:1 durch und baute die Ansbacher Führung um einen weiteren Zähler zum 5:2 aus.

Im hinteren Paarkreuz startete Christian Meissler, der regulär in der sechsten Formation an Position vier an den Tisch geht, gegen den Routinier Nagel phasenweise überlegt und punktete entsprechend. Am Ende setzte sich jedoch Nagel mit 3:1 für Dinkelsbühl durch. Norbert Menzel musste im Match gegen Franz Grosseibl über die volle Distanz, um am Ende gegen das sichere Abwehrspiel für den TSV Ansbach zum Gesamtspielstand von 6:3 aus der Sicht der Gäste zu erhöhen.

In der zweiten Einzelrunde stand die Paarung Manni Baum gegen Preziuso auf dem Plan. Nach deutlich verlorenem ersten Satz mit 6:11, spielte Preziuso überlegter, was den Ausgleich zum 1:1 in Sätzen bedeutete. Der Altmeister Baum ging in sich und gewann die folgenden Sätze wieder eindeutig mit jeweils 11:6 und 11:6. Endstand in der Paarung Baum – Preziuso 3:1. Kevin Zeiler gewann sein zweites Einzel gegen Mühlmarkl in allen drei Sätzen denkbar knapp mit 11:9,12:10 und 12:10 zum 3:0 und 8:3 für den TSV 1860 Ansbach. Im letzten Spiel der Paarung musste Matthias Hackl gegen den frisch gebackenen Kreismeister der Herren C-Klasse, Karl-Heinz Schuster an den Tisch. Nach sehr ausgeglichenen vier Sätzen, konnte sich Hackl durch überlegtes und taktisches Spiel, für die Gäste mit 11:6 im Entscheidungssatz durchsetzten und steuerte den letzten Zähler zum verdienten Gesamtsieg von 9:3 für die Ansbacher bei.