TOP 48 der Jugend:Jan landet in starkem Teilnehmerfeld auf Rang 45

LEHRTE (kk)- Mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen kehrten Jennifer Berner von der DJK Wolframs-Eschenbach und Jan Schubert vom TSV 1860 Ansbach von den deutschen TOP 48 Tischtennis-Meisterschaften der Mädchen und Jungen (U18) aus Niedersachsen zurück.

Jan Schubert konnte in Vorrundenphase leider seine gewohnte Normalform nicht abrufen und blieb in allen fünf Matches ohne Sieg. Nach dem erwarteten 0:3 gegen den Topgesetzten Klein hatte er sich vor allem gegen Körnig (Niedersachsen), Schneider (Hessen) und Laute (Hamburg) viel vorgenommen. Alle Partien gingen aber jeweils mit 1:3 an den Gegner, sodass bereits vor dem letzten Duell gegen Zeptner (Nordrhein-Westfalen) der letzte Gruppenplatz feststand, weswegen rein von der Platzierung gesehen die 2:3-Niederlage nicht mehr geschmerzt hat.



Eine bessere Ausgangsbasis verspielte der Linkshänder aus Wassertrüdingen vor allem im ersten Spiel des zweiten Tages, in dem er nach einer tollen Aufholjagd in Durchgang 3 und 4 (11:9, 11:7) gegen Stofleth zum Satzausgleich egalisierte, um im finalen Satz mit 1:11 völlig unterzugehen. Damit war klar, dass es im Endklassement nur noch um die letzten vier Plätze ging. Mit zwei Erfolgen gestaltete Jan Schubert ein versöhnliches Ende und landete auf dem 45. Rang.

Sehr unglücklich verlief die Vorrunde für Jennifer Berner. Nach toller Leistung hatte das junge Mädchen aus der Minnesängerstadt hinter Söhnlein (Hessen, 4:1) genau wie Vollmert (Nordrhein-Westfalen) und Reble (Sachsen-Anhalt) eine 3:2-Bilanz aufzuweisen. Da Vollmert das bessere Satzverhältnis aufwies sowie Reble im direkten Duell gegen Berner siegreich war, landete Jennifer auf dem undankbaren 4. Vorrundenplatz. Dies hatte zur Folge, dass es für die Regionalligaspielerin am zweiten Tag nur noch um die Ränge 25-48 ging. Zwei Siege und eine Niederlage bedeuteten dann in der Schlussbetrachtung den 27. Platz.