Senioren: Drei Titel bei Bezirksmeisterschaften für Dietmar, Peter und Frieder

  Senioren Bezirksmeister.jpg - 599.70 KBFÜRTH (kk) Die Teilnehmer des TSV 1860 Ansbach konnten sich bei den Tischtennis – Senioren – Bezirksmeisterschaften mit hervorragenden Platzierungen auszeichnen. So holten sich Dietmar Weger ungeschlagen den Titel in der Altersklasse Über 40 und Peter Herbst sicherte die Goldmedaille in der Konkurrenz der über Fünfzigjährigen.


 

Völlig problemlos spielte sich Dietmar Weger durch die Vorrunde und das Viertelfinale. Für den nahe am Tisch agierenden Block- und Konterspezialisten begann das Turnier richtig im Halbfinale, in dem er den Landesligaspitzenspieler Baumgärtel als Kontrahent gegenüber stand. Nach gutem Start mit einem 11:7 und 11:9 kam der rückhanddominierte Akteur von Sparta Noris Nürnberg besser ins Spiel und glich aus. Im fünften Satz zeigte der Ansbacher Bayernligaakteur mehr Effizienz und holte sich mit einem 11:6 einen Finalplatz. Im Endspiel trafen sich mit Weger und Kirner vom Oberligisten Stein die beiden topgesetzten Senioren. Das mit Spannung erwartete Finale verlief dann allerdings einseitig, denn Dietmar Weger diktierte das Tempo nach Belieben und sicherte sich mit einem klaren 3:0 den Bezirksmeistertitel.

Sein Mannschaftskollege Peter Herbst stand dem in nichts nach. Auch er ebnete sich überlegen mit drei Siegen den Weg ins Halbfinale. Dort gab die Ansbacher Nr. 5 zwar einen Satz gegen den Nürnberger Ufert ab, insgesamt ließ er aber durch die wesentlich variablere Spielweise keinen Zweifel an seinem Finaleinzug aufkommen. Im Titelkampf bekam es Herbst mit dem kampstarken Marathonmann Kliemt vom FC Eschenau zu tun. Nach nahezu perfektem erstem Durchgang (11:3) sah sich der Ansbacher im 2. und 3. Satz jeweils einem hohen Rückstand gegenüber. Doch in beiden Fällen hatte Peter Herbst ein starkes Finish parat und kann sich nach einem 12:10 und 14:12 Bezirksmeister nennen.

Der dritte TSV- Teilnehmer in der A-Klasse, Frieder Gröger, hatte eine starke Vorrundengruppe erwischt. Ein Sieg gegen den ehemaligen Ansbacher Hess bei zwei Niederlagen gegen Ufert und Kliemt bedeuteten den verpassten Einzug ins Viertelfinale. Das Vorrundenaus war für das Ansbacher Urgestein allerdings leicht zu verschmerzen, denn gemeinsam mit Peter Herbst holte er sich anschließend den Titel im Doppel. Abgerundet wurde das Doppelergebnis durch den 3. Platz von Jürgen König, der zusammen mit dem Steiner Barney Hess bravourös ins Halbfinale vorgedrungen waren.  

Dietmar Weger und Peter Herbst haben sich für die bayerischen Seniorenmeisterschaften am 29. März in Ochsenfurt qualifiziert.