Herren 4: Saisonauftakt – 1. Kreisliga Ansbach

ANSBACH (mh) – Das erste Saisonziel erreichte die neu formierte vierte Herrenmannschaft des TSV 1860 Ansbach, mit einem Sieg über die Bezirksligareserve des TSV Wassertrüdingen mit 9:3 Zählern.

Entgegen dem klaren 9:3-Endstand waren die Matches, in einer absolvierten Spielzeit von knapp drei Stunden, hart umkämpft.

Nach einer 3:0-Führung aus den Doppeln ging es für die Markgrafenstädter in die erste Einzelrunde.

Der 56-jährige Routinier und Altmeister Manfred Baum punktete in einigen Phasen des Spiels gegen Schmidt nach belieben und zeigte seine immer noch starken Fähigkeiten durch sichere Blocks und spingeladene Vorhand-Vorhandduelle gegen den technisch relativ sauber agierenden Jannik Schmidt. Das Spiel ging entsprechend mit 3:0 an den Neu-TSV’ler.
Kevin Zeiler hatte in der folgenden Paarung zu keinem Zeitpunkt große Mühe mit dem Spiel von Lindner und sicherte dem TSV einen weiteren Punkt.
Der zweite Neuzugang Matthias Hackl war bei seinem ersten Auftritt in den Hallen der Ansbacher nervös und fand nur schwer zu seinem Spiel. Nach einer 10:7-Führung im fünften Satz, gelang Hackl gegen einen stark spielenden Huber fast nichts mehr und es folgte die erste Niederlage mit 10:12 im Endscheidungssatz.
Die Nummer vier des TSV, Bernhard Hess fand kein Mittel gegen einen sicher agierenden Wilhelm Richard und musste sein Match mit 2:3 abgeben.
Im hinteren Paarkreuz war Reiner Metzger (auch) aufgrund seiner Schulterverletzung etwas überfordert mit dem sehr sicheren Defensivspiel von Fritz Stark und verlor mit 0:3 nach hart umkämpften Punkten.
Der an Nummer sechs agierende Norbert Menzel musste sich seinen Punkt gegen Max Gruber hart in einem fünften Satz erkämpfen und holte den nächsten Zähler auf dem Weg zum Sieg, am Ende glücklich mit 11:8.

In der zweiten Runde ließ Manni Baum an Nummer eins gegen Lindner abermals seine Stärke aufblitzen und holte das Spiel mit 3:1 nach Ansbach.
Das Spiel von Kevin Zeiler gegen Jannik Schmidt war relativ unausgeglichen und Zeiler gewann und holte den Punkt für die Rezatstädter mit 3:0 Sätzen.
Gleiches Szenario wie beim ersten Match in Runde 1, beim Spiel von Matthias Hackl gegen Wilhelm Richard, da der Neu-Ansbacher abermals mit seinen Nerven zu kämpfen hatte. Doch in der Endphase des schwer umkämpften fünften Satzes, konnte Matthias Hackl nach 10:7-Führung, den erspielten Vorsprung, mit 11:8 ans rettende Ufer, zum Gesamtsieg des TSV 1860 Ansbach, bringen.

Somit ist die erste und mitunter schwerste Hürde auf dem Weg zum erklärten Saisonziel, dem Aufstieg in die 3. Bezirksliga West in Mittelfranken, genommen.