Peter Herbst für die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld qualifiziert!

PeterHerbstBayerische Tischtennis Seniorenmeisterschaften in Ebersdorf vom 9./10.02.2013 enden mit zweimal Bronze und einen fünften Platz.

Der aus Ochsenfurt stammende Tischtennissportler Peter Herbst hat sein Einzelsport – Saisonziel erreicht und sich für die Deutschen Meisterschaften vom 18.05.2013 bis 20.05.2013 in Bielefeld qualifiziert. Dies wird die fünfte Deutsche Meisterschaft sein, an denen Peter Herbst mitwirken kann.

Der seit 2012 für den TSV 1860 Ansbach in der Bayernliga agierende TT – Senior konnte von den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren 2 Medaillen und einen fünften Platz zurückkehren.

 

Gestartet wurde das TT – Turnier am Samstagmorgen um 9 Uhr mit der Vorrunden Einzelkonkurrenz. Nach zwei sicheren 3-0 Einzelsiegen war der Gruppensieg klargestellt und das Hauptfeld der besten Bayerischen TT – Senioren in der Klasse der 50 – 60 jährigen erreicht.

 

Ebenfalls am Samstag wurden der Mixed – und Doppel -Wettbewerb ausgetragen. Nach teilweise hochklassigen Begegnungen gegen hoch eingeschätzte Paarung wurde jeweils mit seiner Mixedpartnerin aus München, Karen Hellwig und seinem Doppelpartner Peter Klaiber aus Schwabmünchen das Halbfinale erreicht. Im Halbfinale war dann allerdings Endstadion. Zwei äußerst unglückliche 2-3 Niederlagen verhinderten den ganz großen Erfolg. Zwei Plätze auf dem Siegespodest waren dennoch sicher, zwei Bronzemedaillen waren sichergestellt.

 

Am Sonntag wurde der Einzelwettbewerb fortgeführt. In der Runde der letzten 16 war Alfred Zweck von der DJK Ettmannsdorf der Gegner, welcher sicher mit 3-0 bezwungen wurde. Im Viertelfinale aber dann das „Aus“ nach einer 1-3 Niederlagen gegen Johann Lechner von Post SV Traunstein. Der ehemalige Regionalligaspieler und 3-facher Bayerische Einzelmeister erwies sich an diesem Tag zu stark für Peter Herbst.

 

Zufrieden konnte Peter Herbst dann doch auf die Bayerische zurückblicken. Denn durch den fünften Platz im Einzel qualifizierte er sich sicher als einer von 7 Teilnehmern für die Deutsche Meisterschaften in Bielefeld, welches sein ausgewiesenes Ziel war für das Jahr 2013.

 

Die Nummer zwei der Ansbacher, Dietmar Weger trat als Titelverteidiger in der Senioren AK 40 an. Als Titelverteidiger dieser Altersklasse konnte er die super Leistungen aus dem Vorjahr nicht ganz bestätigen und so schied er mit 1-2 Siegen bereits im Einzel nach der Vorrunde aus. Im Doppel hatte er das Pech, dass sein Partner Mario Krug kurzfristig krankheitsbedingt absagte, und dessen Ersatz leider nicht die Spielstärke der sonstigen AK Spieler aufweisen konnte.