Herren II: Sieg gegen Roth schafft Luft nach unten

Einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben die TT – Herren des TSV 1860 Ansbach II am vergangenen Wochenende unternommen. Mit 9:7 konnte die TSG Roth an heimischen Tischen bezwungen und somit ein zunächst beruhigendes Polster auf die direkten Abstiegsränge geschaffen werden. So knapp wie das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie gegen die Rother nicht. Alle Siege wurden deutlich in drei Sätzen beziehungsweise ebenfalls sicher in vier Sätzen überzeugend erspielt.

Der wichtige Erfolg kam wieder einmal durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zustande, bei der mit Ausnahme von Max Klingler jeder TSV – Akteur punkten konnte. Da auch die Niederlagen recht klar waren, war die Partie trotz der knappen Gesamtentscheidung in den einzelnen Begegnungen sehr übersichtlich. Spannend wurde es nur in den Matches des ehemaligen Windsbachers Lainka im mittleren Paarkreuz. Claus Klingler hatte trotz famosem Einsatz hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen, was ein deutliches Endergebnis verhinderte. Das bessere Ende hatte Peter Drechsler parat, indem er ein brillantes 11:6 im 5. Satz gegen Lainka auf den Tisch zauberte und mit zwei Siegen zum Matchwinner avancierte. Daneben war die Doppelausbeute zweiter Garant für den Erfolg. Neben den eingangs siegreichen Klingler/Schienagel zeichnete sich Gröger/Drechsler mit zwei Punkten, unter anderem mit einem überragenden 11:2,11:3 und 11:7 im letzten und entscheidenden Doppel, aus.

Die Ergebnisse: Gröger/Drechsler – Kielmann/Lainka 3:0, Koch/M. Klingler – Fersch/Lorenz 1:3, C. Klingler/Schienagel – Wein/Sitzmann 3:0, Gröger – Fersch 2:3, Koch – Kielmann 3:1, Drechsler – Lainka 3:2, C. Klingler – Wein 3:1, Schienagel – Sitzmann 1:3, M. Klingler – Lorenz 0:3, Gröger – Kielmann 3:0, Koch – Fersch 1:3, Drechsler – Wein 3:0, C. Klingler – Lainka 2:3, Schienagel – Lorenz 3:0, M. Klingler – Sitzmann 1:3, Gröger/Drechsler – Fersch/Lorenz 3:0.