Herren I: Chancenlos gegen Spitzenreiter Erlangen

ANSBACH (kk)- Von der erhofften Sensation gegen den Tabellenführer TV 48 Erlangen war der abstiegsbedrohte TT – Bayernligist TSV 1860 Ansbach meilenweit entfernt. Der Spitzenreiter demonstrierte eindrucksvoll sein phänomenales Leistungsvermögen, mit dem er die durchaus bemühten Markgrafenstädter zur Chancenlosigkeit degradierte.

Von Beginn an unterstrich der Klassenprimus mit konzentriertem Auftreten sein Bestreben, einen weiteren Sieg auf sein Konto hinzu zufügen und damit alles für die Aufstiegsfeier am nächsten Wochenende vorzubereiten. Der TSV 1860 Ansbach konnte da noch von Glück sagen, dass die Nr. 2 der Unistädter, der ehemalige Neustädter Richard Hartmann, aufgrund einer Fußverletzung gehandicapt war. Dies konnte zu Beginn das erstmals zusammen agierende Ansbacher Doppel Lengerov/Danzer ausnutzen, um mit einen 3:0 – Erfolg den ersten Zähler zu erspielen. Seine beiden Einzel gab Hartmann kampflos auf, wodurch die Gastgeber zu insgesamt drei Punkten kamen. Das war es dann aber auch schon mit der Ausbeute der Hausherren, denn gegen die voll einsatzfähigen Gästeakteure war wenig auszurichten. Insgesamt kamen die Grün-Weißen im weiteren Spielverlauf lediglich noch zu fünf Satzgewinnen. Zwei gingen auf das Konto von Peter Danzer, der sowohl gegen Karsten Reiß als auch gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Pascha Kostenko mit 1:3 unterlag. Jeweils einen Satz, der aber in keinem Fall mehr als einen Achtungserfolg darstellte, gelang Jürgen Besser gegen Ziegler, Klaus Kutka gegen Reiß und Trifon Lengerov gegen Ziegler.

Durch das 3:9 steht fest, dass der TSV den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann. Er benötigt neben einem eigenen Erfolg im Heimspiel am nächsten Samstag gegen Etwashausen mit 9:6 oder höher zusätzlich Schützenhilfe durch Sparta Noris, die parallel gegen Creußen siegen müssen.

Die Ergebnisse: Lengerov/Danzer – Hartmann/Kostenko 11:6/11:7/11:4, Besser/Koch – Ziegler/Reiß 3:11/11:13/8:11, Kutka/Schubert – Lommer/Schaub 9:11/9:11/10:12, Lengerov – Hartmann 11:0/11:0/11:0, Besser – Ziegler 11:8/1:11/6:11/6:11, Danzer – Kostenko 11:13/6:11/11:4/10:12, Kutka – Reiß 8:11/6:11/11:9/5:11, Schubert – Schaub 8:11/6:11/8:11, Koch – Lommer 7:11/6:11/6:11, Lengerov – Ziegler 8:11/11:5/9:11/6:11, Besser – Hartmann 11:0/11:0/11:0, Danzer – Reiß 5:11/6:11/13:11/7:11.