Erfolgreiches Abschneiden der Jungs des TSV Ansbach

SchAmitJaSsoloASchBmitErKsoloLTDORF(mn) Für den 10jährigen Erik Kristenko, der zum 1. Juli vom TSC Neuendettelsau zum TSV Ansbach wechselte, gestaltete sich sein erster Auftritt bei den Schülern B auf nordbayerischer Ebene als äußerst spannend und glücklich. Er begann das Turnier furios mit drei Siegen. Zuerst gewann er klar mit 3:0 gegen den Sieger des Nordbayerischen Ranglistenturniers der Schüler C, Luca Dobry, TG Würzburg Heidingsfeld, dann setzte er sich gegen den ein Jahr älteren Jan Böhmländer, SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach, der am Ende einen für ihn enttäuschenden 10. Platz belegte, durch und auch dem späteren Turnierzweiten Julius Wassmann, SV Nürnberg-Laufamholz, ließ er beim 3:0 keine Chance.

Erst Mika Schmidt, TV Nürnberg Jahn-Schweinau, beendete im 5. Satz seine Siegesserie. Von dieser Niederlage verunsichert, konnte er gegen Bastian Herbert, TV Etwashausen einen 0:2 Rückstand mit einer starken kämpferischen Leistung zum 3:2 Sieg drehen. Beim letzen Vorrundengruppenspiel gegen Niklas Dressel, TSV Untersiemau, hatte er das Glück nicht auf seiner Seite und musste im Entscheidungssatz knapp passen. Statt mit 2 Niederlagen in die Endrunde der besten Acht zu ziehen, zählte nur die Niederlage gegen Dressel, weil sich Schmidt nicht für diese Endrunde qualifizieren konnte. In der Endrunde agierte der Ansbacher sehr wechselhaft – zwei souveränen 3:0 Siegen gegen Julian Wunderlich, TS Marktredwitz-Dörflas, und Yannick Weger, TV Ochsenfurt, standen zwei vermeidbare 1:3 Niederlagen, nach jeweils 1:0 Führung gegenüber. Dennoch reichte sein Spielverhältnis von 4:3 Siegen am Ende wegen des besseren Satzverhältnisses zum begehrten 3. Platz, der die Qualifikation für das 2. Verbandsranglistenturnier am 17./18. September in Burgau bedeutete. Bei den Schülerinnen B belegten die beiden Mädchen vom TSC Neuendettelsau, Sarah Höng und Alina Sauerhammer den 8. bzw. 12 Platz, Jana Geißler, TuS Feuchtwangen, die nachgerückt war, belegte den 15. Platz.  
Die Qualifikation für das Verbandsranglistenturnier der Schülern A am 24./25. September in Grafenau gelang auch Jan Schubert. Vier seiner fünf Partien in der Vorrundengruppe gewann er jeweils souverän, nur gegen Alexander Christoph, TV Hilpoltstein, musste er in den Entscheidungssatz. Nachdem er die beiden Endrundenbegegnungen auch gewinnen konnte, ging es im letzten Match gegen Marcel Kutzner, TV Hilpoltstein, um den Turniersieg. Die beiden Linkshänder begeisterten mit variablem Angriffspiel und vielen spektakulären Topspinrallys. Am Ende konnte sich Kutzner knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durchsetzen. Nils Dörre, TSV Windsbach, belegte in seinem ersten Jahr bei der U15 einen guten 7. Platz.