Peter Herbst mit 2 x Gold und 2 x Silber

ph2013Es war eines dieser Wochenenden, die Peter Herbst sicher niemals vergessen wird. Mit den Konkurrenzen Mannschaftssport, Einzel, Doppel und Mixed waren mehr als 200 Tischtennis-Sportler aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn am Start. Am Donnerstag, 09.05.2013 wurde der Mannschaftssport der 40-60 Jährigen ausgespielt. Für Bayern traten an, Hans Lechner aus Traunstein, Katja Bussmann aus Schweinfurt und Peter Herbst vom TSV Ansbach. In jeder Mannschaft mussten immer 2 Männer und 1 Frau an die Platte gehen. Nach insgesamt 10 Spielen und nach 12 stündiger Spieldauer und durchwegs Siegen gegen Österreich, Ungarn und verschiedenen Länderauswahlen Deutschlands verlor man das Endspiel mit 1-3 gegen Hessen, war aber über die gewonnene Silbermedaille mehr als zufrieden. Am Freitag, 10.05.2013 und Samstag, 11.05.2013 wurden die Vorrunden in einer jeweiligen vierer Gruppenphase im Mixed, Doppel und Einzel ausgespielt. Hier musste Peter Herbst im Einzel sowie im Mixed mit seiner Partnerin Katja Bussmann (Schweinfurt) und seinem Doppelpartner Peter Klaiber (Schwabhausen) über beide Turniertage keinen einzigen Satzverlust hinnehmen, die jeweiligen Viertelfinale waren somit erreicht. Im Viertelfinale dann schon die erste Vorentscheidung im Einzel. Die beiden Mitfavoriten und Doppelpartner Peter Klaiber und Peter Herbst trafen im direkten Vergleich aufeinander. War der Ansbacher noch im Jahr 2012 unterlegen, gewann er dieses Mal sicher mit 3-1, womit das Halbfinale erreicht war. Am Sonntag, 12.05.2013 kam es dann zum Showdown. Peter Herbst erreichte alle möglichen Halbfinalspiele. Im Mixed sowie im Doppel verlief die Sache noch recht glatt, zwei sichere 3-0 Erfolge, die jeweiligen Finale waren erreicht. Im Einzel wartete allerdings der nächste Mitfavorit, Gerd Seefried aus Bad Aibling. Eigentlich chancenlos zurück liegend im vierten Satz nach 2-1 Satzrückstand und beim Stand von 4-7 konnte Peter Herbst dem Spiel noch einmal eine Wende geben, 11-9 im vierten und 11-9 im fünften Satz führten ihn auch hier ins Finale. Die Finalspiele am Nachmittag begannen mit einer Mixed – Niederlage mit 0-3 gegen eine hessisch/bayrische Paarung, darauf folgte ein 3-1 Sieg gegen eine bayrische Paarung im Doppel und ein überraschend klarer 3-0 Sieg gegen einen Münchner Mitkonkurrenten im Einzelendspiel. Nach insgesamt 26 Spielen an vier Tagen konnte Peter Herbst als erfolgreichster Spieler des Turniers mit 2 Gold – Medaillen und 2 Silber – Medaillen nach Hause fahren, ein Erfolg, der niemals erhofft noch erwartet werden konnte.