Herren I: Ohne 3 keine Chance gegen den TTC Tiefenlauter

ANSBACH (kk)- Den letzten Saisonauftritt vor heimischen Publikum hatten sich die TT-Herren des TSV 1860 Ansbach ganz anders vorgestellt. Ersatzgeschwächt musste der Ansbacher Bayernligist gegen den hoch motivierten TTC Tiefenlauter eine empfindliche 2:9- Niederlage hinnehmen, durch die sie in der Tabelle vor dem letzten Spieltag auf Rang 6 abgerutscht sind.

Kurzfristig musste die Einheimischen auf Dietmar Weger (Trauerfall in der Familie), Peter Herbst (Teilnahme an der bayerischen Seniorenmeisterschaft) und Jürgen Besser (geschäftlicher Termin) verzichten. Der Ausfall dieser drei Leistungsträger war gegen die komplett angereisten Oberfranken nie zu kompensieren, sodass von Beginn nur die Frage nach der Höhe der Niederlage im Raum stand.

Schon in den Doppeln, in denen lediglich Lengerov/Schubert ansatzweise eine Siegchance besaß, zeichnete sich der erwartete Spielverlauf ab. Im ersten Einzel sorgte Trifon Lengerov für den ersten TSV – Zähler. Gegen seinen Angstgegner Bosina konnte er im fünften Satz seine Taktik umsetzen und gewann klar. Den zweiten Punkt steuerte kurz danach Peter Danzer bei, indem er mit einer angesichts seiner langen Verletzungspause beeindruckenden Sicherheit im Angriffsspiel über Eberhardt triumphierte. In den vier anderen Matches der ersten Runde bemühten sich die Hausherren nach Kräften, waren aber dabei mehr oder weniger klar unterlegen. Am besten sah dabei noch Ergänzungsspieler Claus Klingler aus, der gut mithielt und bei seinem 1:3 in allen drei unterlegen Sätzen nur mit zwei Punkten Abstand verlor. Das Spitzeneinzel zwischen den Ausnahmekönnern Trifon Lengerov und Piotr Molenda entwickelte sich zur gewohnt hochklassigen Auseinandersetzung. Sehr zum Leidwesen des TSV-Akteurs endete die Partie mit dem fast schon obligatorischen Ausgang, nämlich mit einer knappen Niederlage mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz. Der zweite Auftritt von Youngster Jan Schubert war dann auch schon die letzte Begegnung des Abends, da der erfrischend aufspielende Schüler der Erfahrung des tschechischen Haudegens im finalen Satz beugen musste.

Angesichts des eigenen Aufgebots war der 2:9-Endstand nicht zu verhindern. Der TSV hofft am kommenden Samstag im letzten Spiel der Saison auswärts den bereits feststehenden Meister TB Regenstauf mehr ärgern zu können.

Die Ergebnisse: Lengerov/Schubert – Bosina/Florschütz 11:9/11:13/7:11/9:11, Danzer/Koch – Molenda/Buckreus 8:11/8:11/8:11, Klingler/Klingler – Kürschner/Eberhardt 4:11/5:11/6:11, Lengerov – Bosina 5:11/11:6/11:2/7:11/11:3, Schubert – Molenda 11:8/6:11/1:11/4:11, Danzer – Eberhardt 11:6/8:11/11:6/11:9, Koch – Kürschner 4:11/4:11/8:11, M. Klingler – Buckreus 3:11/8:11/7:11, C. Klingler – Florschütz 10:12/9:11/11:8/9:11, Lengerov – Molenda 2:11/11:4/9:11/11:5/9:11, Schubert – Bosina 8:11/11:5/2:11/11:9/3:11.